Altbau | Packhof 1a

Umbau und Sanierung Packhof 1a, Schwerin

BGF: 2.050m²
BRI: 6.600m²
Planungsphase: 2016-2018
Bauphase: 2018-219
Status: fertig gestellt

AUFGABE

Das ehemalige Hauptzollamt wurde um 1868 auf dem Gelände eines Exerzierplatzes erbaut und ist in der Denkmalliste der Landeshauptstadt Schwerin geführt.

GESTALTUNG

Die Fassaden des 3-geschossigen Verwaltungsbaus sind gegliedert durch großformatige Fenster mit stuckverziertem Faschen- und Bossenputz im Erdgeschoss. Zeitgleich mit dem Zollhaus wurde das Lagergebäude errichtet, das über einen eingeschossigen Verbindungsbau an das Zollhaus angeschlossen war. Die Außenwände des Lagergebäudes sind im Gegensatz zum Zollhaus nicht verputzt, sondern mauerwerkssichtig. Die Instandsetzung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt. Das Farbkonzept ist auf Grundlage der Ergebnisse der restauratorischen Farbuntersuchung entstanden.

Konstruktion

Die Gebäude wurden als Massivbau errichtet. Innenwände bestehen in Teilbereichen aus Lehmsteinen. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden die Außenwände mit einem mineralischem Innendämmsystem versehen. Die historischen Mauerwerksgewölbe wurden freigelegt und stabilisiert.

Nutzung

Für die Realisierung der neuen Nutzung durch zwei Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenzerkrankung sowie der Einrichtung eines Kinder- und Jugendnotdienstes war eine komplexe Umbauplanung zu erstellen. Es wurden neue Treppenhäuser und ein Aufzug für die barrierefreie Erschließung eingefügt und ein neuer Eingangsbereich als Verbinder geschaffen. Großzügige Gemeinschaftsflächen und Flure bieten Bewegungsraum und unterschiedliche Aufenthaltsqualitäten. Eine Besonderheit bildet die Belebung des historischen Gewölbekellers im ehemaligen Lagergebäude. Durch Einfügen eines breiten „Lichtgrabens“ wurde die Nutzung als Wohn- und Aufenthaltsbereich für die Bewohner ermöglicht.

forejt Architekten - Steffen Tannhäuser und Antje Forejt

Sie möchten Ihr Projekt mit uns realisieren?

In welchem unserer Leistungsbereiche können wir für Sie in tätig werden?
Kontaktieren Sie uns jetzt für ein erstes Gespräch.

forejt Architekten

Antje Forejt & Steffen Tannhäuser

T: 0385-202 87 60
info@forejt-architektur.de

Mitgliedschaften

BDA logo<br />
architektenkammer
Mitglied der DGNB