Altbau | Trafostation am Dom

Sanierung und Aufstockung der Trafostation am Dom

BGF: 295
BRI: 984m³
Bauphase: 2020 – 2021
Baukosten: 370.000 €

Allgemein

Die Trafostation im Zentrum Schwerin soll saniert werden und um einen zusätzlichen Raum aufgestockt werden. Dazu wurde ein Gutachterverfahren durchgeführt, in dem unser Entwurf überzeugen konnte.

Gestaltung

Die Erweiterung der Trafostation definiert die Ecke Bischofstraße / am Dom neu und definiert einen neuen Blick auf den Dom. Dabei nimmt das Gebäude den Straßenverlauf auf und fügt sich so in den Bestand ein. Der vorher frei liegende Eingang in den Technikraum wird in das Gebäude einbezogen. Zur Straße am Dom wird die vorhandene Terrasse ein Stück zurück gebaut und somit der Gehweg verbreitert. Das Gebäude nimmt sich in der Gestaltung zurück, definiert den Straßenraum neu und öffnet die Bühne für den Dom.
Als Fassadenmaterial wird ein Klinker gewählt, der sich an die Umgebung anpasst. Schmuckelemente, wie das Fenstergesims und die Fensterbank sind aus Sichtbeton gefertigt und reflektieren etwas moderne Architektur.

Konstruktion

Um die neuen Lasten aufzunehmen wurde ein Teil der Gründung des vorhandenen Gebäudes unterfangen sowie die Decke, auf der die neuen Lasten abgetragen werden verstärkt. Die neue Fassade wurde auf Brunnenringen gegründet, um zwischen den Fundamenten Platz für die Elektroinstallationen zu haben.

Während der Bauphase wurde die Technik komplett entfernt und nach der Fertigstellung wurde neue Technik wieder eingebaut. Da dieser Knotenpunkt einen großen Teil der Innenstadt mit Strom versorgt, waren dazu umfangreiche Abstimmungen notwendig.

Das Gebäude ist ein Massivbau mit Betondecken und mehrschaliger Fassade. Das neue Fenster und die Eingangstür sind Holz- Aluminiumelemente.

Trafostation am Dom – Reflexion
Trafostation am Dom – Innen
forejt Architekten - Steffen Tannhäuser und Antje Forejt

Sie möchten Ihr Projekt mit uns realisieren?

In welchem unserer Leistungsbereiche können wir für Sie in tätig werden?
Kontaktieren Sie uns jetzt für ein erstes Gespräch.

forejt Architekten

Antje Forejt & Steffen Tannhäuser

T: 0385-202 87 60
info@forejt-architektur.de

Mitgliedschaften

BDA logo<br />
architektenkammer
Mitglied der DGNB